Aufgrund der aktuellen Situation schließen unsere Märkte um 19:00. Die Samstag-Öffnungszeiten sind unbetroffen.
MERKUR_Logo_Claim_transparent.png
  • home
  • Karriere - Auszeichnungen
Ein ausgezeichneter Schritt: Bei MERKUR möchten wir, dass unsere MitarbeiterInnen jeden Tag gerne zur Arbeit kommen. Dieses Bemühen wurde bereits mehrfach ausgezeichnet:

Gütesiegel berufundfamilie

Eine ausgewogene Balance zwischen Arbeit und Familienleben ist für MERKUR ein wichtiges Anliegen. Die rund 10.000 MitarbeiterInnen werden tatkräftig dabei unterstützt, beide Bereiche bestmöglich zu vereinen. Das Angebot für alle MitarbeiterInnen reicht dabei von Einrichtungen zur Ferienbetreuung ihrer Kinder bis hin zu unterstützenden Maßnahmen bei Pflegefällen in der Familie. Dafür wurde MERKUR vom Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Beruf mit dem Gütesiegel „berufundfamilie“ ausgezeichnet.

Beliebter Arbeitgeber 2020

Der KURIER hat in Zusammenarbeit mit dem IMWF – Institut für Management- und Wirtschaftsforschung MERKUR als beliebten Arbeitgeber 2020 ausgezeichnet. Insgesamt 1.100 Unternehmen mit über 100 MitarbeiterInnen wurden einer detailreichen Analyse durch Social Listening unterzogen. So wurden Daten aus insgesamt 350 Millionen Online-Quellen gesammelt. Es gab einen Kriterienkatalog mit Schlagwörtern wie beispielsweise zu Unternehmenskultur, Karriere oder auch Gehalt. Mithilfe Künstlicher Intelligenz wurde dann kategorisiert, ob über ein Unternehmen online positiv, negativ oder neutral gesprochen wird. MERKUR schaffte es unter die top-platzierten Unternehmen und befindet sich somit unter den österreichischen beliebtesten Arbeitgebern 2020!

Great Place to Work

2018 wurde MERKUR als Great Place to Work ausgezeichnet. In unserer Kategorie konnten wir den sensationellen 5. Platz belegen. Zusätzlich freuen wir uns auch über den Sonderpreis zum Thema „Diversity & Inclusion“, der das Engagement von MERKUR im Bereich der Inklusion von MitarbeiterInnen auszeichnet. Bereits 2012 wurde MERKUR als Great Place to Work ausgezeichnet.

Ausbildertrophy

Die Auszeichnung „Ausbildertrophy“ ging 2018 erneut an MERKUR. Die Wirtschaftskammer Niederösterreich kürte MERKUR als einen der erfolgreichsten Lehrbetriebe Niederösterreichs. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und sehen sie als Bestätigung für den eingeschlagenen Weg, in die Lehrlingsausbildung und damit in die Zukunft von MERKUR zu investieren. MERKUR bildet aktuell rund 400 Lehrlinge in den Berufen Einzelhandelskaufmann/frau mit Schwerpunkt Lebensmittel, Einzelhandelskaufmann/frau mit Schwerpunkt Feinkostverkauf, Doppellehre Einzelhandels-/Bürokaufmann/frau und KonditorIn aus.

Zertifizierung der BereichleiterInnen

Alle TeilnehmerInnen der Bereichsleiter-Ausbildung erhalten nach erfolgreich bestandener Prüfung von der Systemcert Zertifizierungsges.m.b.H das Zertifikat „operative Führungskraft“. Hierbei handelt es sich um ein international anerkanntes Verfahren zur Bestätigung von Kompetenzen im persönlichen, sozialen und fachlichen Bereich, die durch regelmäßige Weiterbildungen aufgefrischt werden. Wir freuen uns, im Lebensmitteleinzelhandel die Ersten zu sein, die Ihnen eine solch nachhaltige und wertvolle Erhöhung Ihrer Qualifikation anbieten.

ALC Award

Im November 2018 wurde MERKUR im Rahmen der Austria‘s Leading Companies Preisverleihung mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Eine Fachjury hat den von Zero Project initiierten Preis für herausragende unternehmerische Leistungen bei der Integration von Menschen mit Behinderung ins Berufsleben an MERKUR vergeben. In einer feierlichen Zeremonie wurden die besten Unternehmen Wiens und Niederösterreich mit dem jährlichen ALC Award prämiert. Wir freuen uns sehr über diese spezielle Anerkennung!

Great Start

MERKUR bietet seinen Lehrlingen einen großartigen Start in ihr Arbeitsleben. Im November 2019 wurde das Unternehmen daher erneut mit der Auszeichnung „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“ belohnt.

Dieses Siegel wird von „Great Place to Work Österreich“ nach Absolvierung eines einzigartigen Zertifizierungsverfahrens vergeben. Dabei wird nicht nur die Darstellung des betrieblichen Lehrlingskonzepts berücksichtigt. Vor allem das positive Feedback der MERKUR Lehrlinge hatte einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse.