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Datenschutzerklärung der BILLA AG / Abteilung MERKUR

Präambel

Datenschutz hat bei der BILLA AG / Abteilung MERKUR (in der Folge „MERKUR“)  höchste Priorität, denn wir respektieren Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Daher informieren wir Sie im Folgenden über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung Ihrer jö Karte bei MERKUR. MERKUR ist für die Einhaltung der Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verantwortlich.


1. Begriffsbestimmung

1.1 Personenbezogene Daten
Personenbezogene Daten sind sämtliche Daten, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person („betroffene Person“) beziehen. Dazu zählen etwa Name, E-Mail-Adresse, jö Mitgliedsnummer oder Ihr Nutzerverhalten bei der Nutzung unserer elektronischen Medien.

2. Verwendung Ihrer jö Karte bei MERKUR
Im Folgenden beschreiben wir den Leistungsumfang bei Nutzung Ihrer jö Karte bei MERKUR.

2.1. Aktionen, Gutschriften und Rabatte
Als Leistung in Ihrem Kundenkonto gewähren wir Ihnen Aktionen, Gutschriften und Rabatte auf Ihren Einkauf. Diese können sich auf einzelne Artikel, bestimmte Sortimente oder den gesamten Einkauf beziehen und können allen oder nur einer bestimmten Personengruppe zur Verfügung gestellt werden. Erforderlich dafür ist, dass Sie vor dem Zahlungsvorgang Ihre jö Karte vorzeigen, die von unseren Mitarbeitern digital erfasst wird und Ihren Rabattgutschein bzw. Rabattwunsch an der Kassa kundgeben. Die nationalen oder regionalen Aktionen sind zeitlich begrenzt und können in Abhängigkeit zum Wert Ihres Einkaufs stehen.

2.2. Werbung
Werbung ist jede Maßnahme, die auf die Absatzförderung (fremder) Produkte zielt. Bei entsprechender Zustimmung übermitteln wir Werbung für Produkte, Waren oder Dienstleistungen per E-Mail, Post oder am Kassabon. Sollten Sie sich für die E-Mail als Kommunikationskanal entschieden haben, erhalten Sie nach der Verarbeitung Ihrer Daten von uns nochmals eine gesonderte Bestätigungsemail. Erst nach Anklicken auf den darin enthaltenen Link, erhalten Sie Werbeemails.

2.3. Services
Für jegliche Fragen zu Ihren persönlichen Daten steht Ihnen das jö Service unter 01/ 386 5000 oder service@joe-club.at zur Verfügung.

2.4. Gewinnspiele
Von Zeit zu Zeit führen wir Gewinnspiele durch. Welches Gewinnspiel genau angeboten wird, erfahren Sie aus unserer Werbung bzw. in unseren MERKUR Märkten. MERKUR ersucht, die Teilnahmebedingungen zu den jeweiligen Gewinnspielen zu beachten.

2.5. Kundenbefragung und Marktforschung
Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten, vor allem Ihre verifizierte E-Mail-Adresse für die Einladung zu Kundenumfragen. Umfragen als solche erfolgen anonymisiert, sofern nicht anders angegeben. Durch die Marktforschung sind wir in der Lage empirische Grundlagen für Entscheidungen betreffend unseres Geschäftsmodels zu treffen. Wir befassen uns dabei mit einer gewissen Bandbreite von Themen, beispielsweise mit der demographischen Entwicklung, mit Konsumgewohnheiten oder mit der Mediennutzung. Wir erfassen hierzu personenbezogene Daten, die wir allerdings im Vorfeld zum Schutz unserer Kunden anonymisieren, so dass die Datenverarbeitung in keinem Fall auf Ihre Person zurückführbar ist.

2.6. Personalisierte Datenauswertung (Profiling)
Anhand der personalisierten Datenauswertung sind wir in der Lage, Ihr Kaufverhalten automatisiert zu verarbeiten. Durch die Bewertung von persönlichen Aspekten wie etwa der Postleitzahl können wir Ihnen unsere Leistungen zielgerichteter und spezifischer anbieten.

3. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen des jö Bonus Club bei MERKUR

Im Rahmen der Nutzung der jö Karte haben Sie uns folgende personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt:

  • Anrede
  • Vorname und Familienname
  • Postanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Ort, Land)
  • Geburtsdatum


sowie die freiwilligen Angaben:


  • Titel
  • E-Mail-Adresse
  • Telefonnummer


Ihre Stammdaten können Sie beim jö Service unter 01 / 386 5000 oder service@joe-club.at jederzeit nach ausreichender Identifizierung beauskunften, ändern oder löschen lassen. Diese Datenverarbeitung beruht auf Art 6 Abs 1 lit b DSGVO und dient der Vertragsdurchführung.



4. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Online Nutzung des Kundenkontos


Soweit Sie Ihr Kundenkonto erstmals online nutzen möchten, müssen Sie sich mittels Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und eines selbst gewählten Passwortes registrieren. Sind Sie bereits im Besitz einer jö Karte und einem jö Online Konto haben Sie die Möglichkeit diese mit Ihrem MERKUR Kundenkonto nach der Online-Aktivierung, zu verknüpfen.


Wenn Sie Ihr Online-Kundenkonto nutzen, speichern wir Ihre bekanntgegebenen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung des Kundenkontos, soweit Sie diese nicht zuvor löschen. Alle Angaben des Onlinekontos können Sie im passwortgeschützten Kundenbereich jederzeit ändern.


Diese Datenverarbeitung beruht auf Art 6 Abs 1 lit b DSGVO und dient der Erbringung von Dienstleistungen (Ausdrucken persönlicher Gutscheine, Inanspruchnahme von „Kultur & Freizeitangeboten“, Einsehen des „Rabattsammler“ und Sammelpromotion Status, Einsehen der „Aufrunder“ Spendenstände, Änderung seiner Onlinedaten).


5. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Werbung


Durch Ihre Einwilligungserklärung in den Empfang von Werbung möchten wir Sie über aktuelle Produkte, Services, Gewinnspiele und Aktionen benachrichtigen. Profiling: Um Ihnen Informationen und Werbung über aktuelle Produkte, Services, Gewinnspiele, Kundenbefragungen und Aktionen zukommen zu lassen, die Ihren persönlichen Interessen entsprechen, analysieren wir Ihr Kaufverhalten, Ihre Teilnahme an unseren Werbeaktionen und Ihr Nutzungsverhalten unserer elektronischen Medien. Um Ihnen nur interessenbezogene Nachrichten zukommen zu lassen, müssen wir Ihre Daten personalisieren. Dazu werten wir folgende Daten aus:


Stammdaten: Name, Wohnort, Alter, Geschlecht.

Kaufverhalten: Kaufort (MERKUR Markt), Produkt und Produktkategorie, Nutzung von Angeboten und Aktionen beim Kauf der Waren/Produkte, Einstufung in Kategorien mit den Kriterien (Teilnahmedauer/Häufigkeit) und Ähnlichkeitsfeststellung mit anderen Kunden wie z.B. Umsatz/Häufigkeit.


Bei Entscheidung für eine postalische Benachrichtigung, verarbeiten wir Ihren Namen, Vornamen, Ihre Anschrift sowie Ihr Geburtsdatum.


Sollten Sie sich für eine Benachrichtigung per E-Mail entschieden haben, verarbeiten wir Ihre zuvor verifizierte E-Mail-Adresse, sowie Ihr Geburtsdatum.


Diese Datenverarbeitung beruht auf Art 6 Abs 1 lit a DSGVO und Art 7 DSGVO und dient dem Empfang von Werbung.


6. Verarbeitung personenbezogener Daten zur personalisierten Datenauswertung


Sofern Sie sich nicht vom Profiling abgemeldet haben, werden wir Ihr Nutzerverhalten durch automatisierte Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Ihrem Kaufverhalten bewerten. Wir speichern Ihre Informationen in Bezug auf Ihr Kaufverhalten und ordnen diese Ihrer Person zu. Durch diese Datenverarbeitung möchten wir unsere Leistungen auf Ihre Interessen ausrichten und diese für Sie optimieren.


Dazu werten wir folgende Daten aus:


Stammdaten: Name, Wohnort, Alter, Geschlecht.


Kaufverhalten: Kaufort (MERKUR Markt), Produkt und Produktkategorie, Nutzung von Angeboten und Aktionen beim Kauf der Waren/Produkte, Einstufung in Kategorien mit den Kriterien (Teilnahmedauer/Häufigkeit) und Ähnlichkeitsfeststellung mit anderen Kunden wie z.B. Umsatz/Häufigkeit.


Diese Datenverarbeitung beruht auf Art. 22 Abs. 2 lit. c, 6 Abs. 1 lit. a, 7 DSGVO und dient der personalisierten Datenauswertung.


7. Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der stationären Bestellvorgänge des MERKUR Vorbestellservice sowie des MERKUR Tortenkonfigurators  


Wir verwenden Ihre personenbezogenen Daten: Vor- und Nachname, Telefonnummer und E-Mail Adresse um Ihre Torten und Brötchenvorbestellungen in einem MERKUR Markt Ihrer Wahl und zur gewünschten Uhrzeit abholbereit zur Verfügung zu stellen. Bei Rückfragen zur Bestellung werden wir Sie telefonisch oder per E-Mail kontaktieren. Nach erfolgter Abholung der Vorbestellung in einem ausgewählten MERKUR Markt werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.


Diese Datenverarbeitung beruht auf Art 6 Abs 1 lit b DSGVO und dient der Vertragsdurchführung.


8. Verarbeitung personenbezogener Daten zur Marktforschung


Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu Zwecken der Markt- und Meinungsforschung. Ihre Daten werden dabei anonymisiert, für statistische Zwecke nur für uns verwendet und sind zu keiner Zeit auf Sie zurückführbar.


Diese Datenverarbeitung beruht auf Art 6 Abs 1 lit f DSGVO und dient der Verbesserung unserer hier in der Datenschutzerklärung genannten Zwecke, insbesondere relevanterer Werbeangebote für Sie. Dem Schutz unserer Kunden kommen wir nach, indem wir die Marktforschung mit anonymisierten Daten vornehmen.


9. Dauer der Speicherung


Ihre Daten zum Kaufverhalten werden drei Jahre, die daraus gewonnen Profiling-Daten fünf Jahre und Ihre Jahresumsätze sieben Jahre gespeichert. Wir löschen alle Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich nach dem Austritt aus dem jö Bonus Club (Ende der Vertragsbeziehung), spätestens nach Erlöschen aller gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.


10. Einsatz von Auftragsverarbeitern zur Verarbeitung personenbezogener Daten / Verarbeitung von Daten in Ländern außerhalb der europäischen Union


MERKUR setzt zur Erbringung von Leistungen und zur Verarbeitung Ihrer Daten Auftragsverarbeiter ein. Die Auftragsverarbeiter verarbeiten die Daten ausschließlich auf Weisung von MERKUR und sind zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist bzw. in dem Umfang, in dem Sie in die Datenverarbeitung und -nutzung eingewilligt haben.


Sollte MERKUR sich für Dienstleister in Ländern wie der USA oder in den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums entscheiden, so unterliegen diese einem Datenschutzgesetz, das allgemein personenbezogene Daten nicht in demselben Maße schützt, wie es in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union der Fall ist. Soweit Ihre Daten in einem Land verarbeitet werden, welches nicht über ein anerkannt hohes Datenschutzniveau wie die Europäische Union verfügt, stellt MERKUR über vertragliche Regelungen oder andere anerkannte Instrumente sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten angemessen geschützt werden.


An öffentliche Stellen wie etwa Strafverfolgungsbehörden werden personenbezogene Daten nur unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen weitergegeben.


11. Datensicherheit


Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen. Neben der Absicherung der Betriebsumgebung setzen wir zum Beispiel in einigen Bereichen (Kundenkonto, Kontaktformular Website) ein Verschlüsselungsverfahren ein. Die von Ihnen angegebenen Informationen werden dann in verschlüsselter Form mittels des SSL-Protokolls (Secure Socket Layer) übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit „https“ beginnt. Die Datensicherheit wird dem aktuellen Stand der Technik entsprechend jeweils angepasst.


12. Betroffenenrechte


12.1. Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, von uns Auskunft in Form einer Kopie von über die zu Ihnen bei uns gespeicherten Daten zu verlangen. Bei wiederholten Begehren können angemessene Verwaltungskosten in Rechnung gestellt werden.


12.2. Widerrufsrecht bzw. Widerspruchsrecht

Wenn Sie eine Einwilligung zur Nutzung von Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit ohne Angabe von Gründen mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Hierfür müssen Sie eine E-Mail an kundenservice@merkur.co.at senden, oder den Widerruf postalisch an BILLA AG/Abteilung Merkur, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wr. Neudorf senden. Beim Empfang von E-Mail-Werbung können Sie zur Ausübung des Widerrufsrechts zusätzlich den Link „Abmelden“ am Ende jeder Werbung anklicken. Ein Widerruf hat die Löschung Ihrer Daten zur Folge, da MERKUR keinen weiteren Verarbeitungsgrund hat.


12.3. Berichtigungsrecht

Sollten Ihre bei MERKUR gespeicherten Daten unrichtig sein, können Sie diese nach ausreichender Identifizierung über das jö Service 01 / 386 5000 oder service@joe-club.at korrigieren.


12.4. Löschungs- und Sperrungsrecht

Sie haben das Recht auf Löschung der bei MERKUR zu Ihrer Person gespeicherten Daten. Ihre Daten werden in der Regel unverzüglich, spätestens einen Monat, nach Geltendmachung dieses Betroffenenrechts gelöscht. Sollten der Löschung gesetzliche, vertragliche oder steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten oder anderweitige gesetzlich verankerte Gründe widersprechen, kann statt der Löschung nur die Sperrung Ihrer Daten vorgenommen werden. Sollte dies bei Ihren personenbezogenen Daten der Fall sein, erhalten Sie von uns eine Mitteilung. Nach der Löschung Ihrer Daten ist eine Auskunftserteilung nicht mehr möglich.


Alle aus gesetzlichen Gründen nicht mehr aufzubewahrenden personenbezogenen Daten werden nach der vorgenannten Frist gelöscht.


12.5. Datenübertragungsrecht

Sollten Sie Ihre uns bereitgestellten personenbezogenen Daten in Zuge Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit begehren, werden wir Ihnen, die Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format übermitteln.


13. Ansprechperson und Beschwerderecht


Bei Fragen zum Datenschutz können Sie sich gerne an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@merkur.co.at oder postalisch unter BILLA AG/Abteilung Merkur, IZ NÖ-Süd, Straße 3, Objekt 16, 2355 Wiener Neudorf wenden. Selbstverständlich steht Ihnen im Falle von Beschwerden auch der Weg zur zuständigen Aufsichtsbehörde frei.