Jetzt für den Newsletter anmelden und viele Vorteile sichern.

Ostern

Bundeslandfahne Wien

Wien

In der Bundeshauptstadt verbinden sich die Bräuche der „Zugezogenen“ zu einem bunten Osterfest.

Zum Bundesland

Bundeslandfahne Niederösterreich

Niederösterreich

In der Osterzeit ziehen in Niederösterreich nicht nur die „Ratscher“ durch das Land – es gibt auch Bräuche, die weniger bekannt sind.

Zum Bundesland

Bundeslandfahne Oberösterreich

Oberösterreich

In Oberösterreich ziehen an den Kartagen die Ratscher durch das Land – und im Salzkammergut sollte man alles, was Räder hat, nicht unbeaufsichtigt herumliegen lassen!

Zum Bundesland

Bundeslandfahne Kärnten

Kärnten

Von Tal zu Tal pflegt man in Kärnten verschiedene Bräuche – doch der Reindling darf dabei nirgendwo fehlen!

Zum Bundesland

Bundeslandfahne Salzburg

Salzburg

Im Lungau wird schon zwei Wochen vor dem Osterfest an den Feuerstellen gearbeitet. Vereinzelt wird im Raum Salzburg auch noch die Tradition des „Ölbergsingens“ fortgeführt.

Zum Bundesland

Bundeslandfahne Tirol

Tirol

In Tirol werden die üblichen Palmbuschen zu meterlangen Palmstangen, die bei der Prozession feierlich zur Schau gestellt werden.

Zum Bundesland