Jetzt für den Newsletter anmelden und Rabattpickerl zum Downloaden sichern.

Was sich bei uns Neues tut?

Sie befinden sich hier:

 

Als Lehrling nur im Markt stehen? Vergiss es! Ob Lehrlingsolympiade, Lehrabschlussreise oder Auslandspraktikum – bei uns kommst du herum!

MERKUR erhält Auszeichnung „Goldenes Küken“

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung „Goldenes Küken“, die uns am 26. November 2019 im Haus der Wiener Wirtschaft verliehen wurde! Das Landesgremium Wien des Lebensmittelhandels würdigt die MERKUR Lehrlingsausbildung in der Kategorie „besonderes soziales Engagement“. Die jahrelange Arbeit mit unseren Jugendlichen, die sozial benachteiligt sind, körperliche Einschränkungen oder Lernschwächen haben, wird dadurch vor den Vorhang geholt. Wir sind glücklich, dass bereits zahlreiche MERKURianerInnen ihre Lehre bei uns erfolgreich abgeschlossen haben und bedanken uns bei allen Führungskräften für ihr tägliches Engagement!
Foto: Michael Gruber

MERKUR ist „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“

Great Start! Verleihung

Wir bieten unseren Lehrlingen einen großartigen Start in ihr Arbeitsleben – und das wurde nun wieder einmal extern bestätigt! MERKUR wurde am 25. November 2019 erneut zum „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“ ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort statt. Die Auszeichnung als „Great Start! Zertifizierter Lehrbetrieb“ wird von Great Place to Work Österreich nach einem einzigartigen Zertifizierungsverfahren vergeben. Dabei wird nicht nur die Darstellung des betrieblichen Lehrlingskonzepts berücksichtigt – vor allem das positive Feedback unserer Lehrlinge hat einen erheblichen Einfluss auf die Ergebnisse. Wir freuen uns daher umso mehr über diese Auszeichnung!

MERKUR Lehrlingsolympiade 2019

Gewinnerin der Lehrlingsolympiade

Dieses Jahr fand die Lehrlingsolympiade in der Nähe von Amstetten statt. Zahlreiche junge MERKURianerInnen lieferten sich bis zum Ende ein knallhartes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg und die heißbegehrten Preise. Insgesamt elf Jugendliche haben sich im Rahmen des Lehrlingswettbewerbs zahlreichen Herausforderungen gestellt. Sie überzeugten die Fachjury durch einen klassischen, schriftlichen Wissenstest, eine Selbstpräsentation, ein mündliches Fachgespräch und in einer Gruppenübung. Die Fachjury bildeten drei MERKUR Vertriebsmanager und ein MERKUR Frischemanager. Alle waren restlos begeistert von den herausragenden Leistungen der Jugendlichen.
Mit hauchdünnem Vorspruch hat sich schließlich Vanessa aus der Filiale Hartberg den Sieg geholt. Sichtlich stolz nahm sie ihren Preis, ein brandneues iPhone, und die Urkunde entgegen. Zusätzlich konnte sie sich auch über einen Fixplatz bei der diesjährigen Lehrabschlussreise in die Türkei freuen.
Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen zu ihrer hervorragenden Leistung und freuen uns schon auf die nächsten MERKUR-Spiele!

MERKUR Lehrabschlussreise 2019

MERKUR Lehrlinge auf Lehrabschlussreise

Elf ausgewählte junge MERKURianerInnen, die sich während ihrer Lehrzeit durch besonderen Einsatz auszeichneten, wurden mit einer Woche All-Inclusive Urlaub in der Türkei belohnt. Der tolle Club Ali Bey Park in Manavgat/Antalya bot zahlreiche Highlights für einen erholsamen und aufregenden Urlaub. Die fantastische Auszeit war geprägt von beeindruckenden Sonnenuntergängen, abenteuerlichem Wasserspaß im Aquapark, einem gemeinsamen Ausflug in die Stadt Antalya und einem kurzweiligen Bootsausflug zu einem Wasserfall. Es war definitiv eine unvergessliche Reise, an die sich unsere Ex-Lehrlinge sicher gerne und lange erinnern werden.

Starte jetzt durch als Lehrling bei MERKUR!

Auch dieses Jahr bieten wir wieder jungen Nachwuchskräften die Möglichkeit, ihre Karriere im Lebensmittelhandel zu starten – und zwar bei MERKUR, einem der größten Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber Österreichs!

Insgesamt vier Lehrberufe stehen bei uns zur Auswahl: Einzelhandelskauffrau/-mann mit den Schwerpunkten Lebensmittel oder Feinkostfachverkauf, KonditorIn sowie die Doppellehre Einzelhandelskauffrau/-mann in Kombination mit Bürokauffrau/-mann. Erstmals besteht auch die Möglichkeit, den Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ bei der Ausbildung zur bzw. zum Einzelhandelskauffrau/-mann zu wählen.

Rund 300 Lehrlinge bilden wir aktuell in unseren über 135 Märkten in ganz Österreich aus. Für den Start im Jahr 2019 sind wir auf der Suche nach über 140 neuen Lehrlingen, die bei MERKUR den Grundstein ihrer Karriere legen möchten.

Wir bekennen uns klar zur Lehrlingsausbildung. Denn wir wissen, wie wichtig es ist, zukünftige Führungs- und Fachkräfte selbst auszubilden und für längere Zeit an MERKUR zu binden. Die Qualität der Ausbildung nimmt daher bei uns einen großen Stellenwert ein - unsere stetige Expansion und der steigende Bedarf an gut ausgebildeten MitarbeiterInnen verlangt nach einer qualitativ hohen Lehrlingsausbildung.

Diese inkludiert neben einer breiten Palette an Fortbildungen und Seminaren sowie zahlreichen Karrieremöglichkeiten natürlich auch noch viele weitere Benefits. Beispielsweise bieten wir auch heuer wieder eine überdurchschnittliche Lehrlingsentschädigung: 1. Lehrjahr 710 Euro, 2. Lehrjahr 949 Euro und 3. Lehrjahr 1.267 Euro. Zusätzlich kann man sich als Lehrling bei MERKUR auch über attraktive Erfolgsprämien und Einkaufsvorteile freuen. Eine Lehrabschlussreise in den sonnigen Süden sowie die Möglichkeit ein Auslandspraktikum zu absolvieren runden die Lehre bei MERKUR ab. Besonders Eifrige können ihre Lehre mit der Berufsmatura verknüpfen und sich für unser MERKUR Nachwuchsführungskräfteprogramm YOUNG GENERATION bewerben.

2016 wurden wir von unseren Lehrlingen zum Top-Lehrlingsausbildner gewählt und erhielten das Zertifikat „Great Place to Start©“. Und auch die WKO Niederösterreich hat uns 2018 erneut mit der Ausbildertrophy ausgezeichnet!

Möchtest auch du Teil des MERKUR Teams werden und als Lehrling bei uns durchstarten? Dann bewirb dich per sofort bis Ende Mai auf unserer Jobbörse: www.merkurmarkt.at/jobs. Wir freuen uns auf dich!

Platz 2 beim Junior Sales Champion 2018

Am 12.06.2018 fanden die steirischen Meisterschaften „Junior Sales Champion“ im Cineplexx in Graz statt. Zehn Nachwuchstalente aus allen steirischen kaufmännischen Berufsschulen stellten ihr Talent und Können bei einem zehnminütigen Verkaufsgespräch unter Beweis - und das nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch! MERKUR war mit Simone Andrich aus der Filiale Voitsberg vertreten. Zu unserer großen Freude erreichte unser aufstrebendes Verkaufstalent den großartigen zweiten Platz! Nun geht es weiter zum Österreich Wettbewerb. Hier wird Simone Andrich im Herbst in Salzburg gegen die Besten aus allen Bundesländern antreten.

Wir gratulieren Simone herzlich zu diesem tollen Erfolg in der Steiermark und halten ganz fest die Daumen für Salzburg!

Ausbildertrophy

Die Auszeichnung „Ausbildertrophy“ ging 2018 erneut an MERKUR. Die Wirtschaftskammer Niederösterreich kürte MERKUR als einen der erfolgreichsten Lehrbetriebe Niederösterreichs. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und sehen sie als Bestätigung für den eingeschlagenen Weg, in die Lehrlingsausbildung und damit in die Zukunft von MERKUR zu investieren. MERKUR bildet aktuell rund 400 Lehrlinge in den Berufen Einzelhandelskaufmann/frau mit Schwerpunkt Lebensmittel, Einzelhandelskaufmann/frau mit Schwerpunkt Feinkostverkauf, Doppellehre Einzelhandels-/Bürokaufmann/frau und KonditorIn aus.