Jetzt für den Newsletter anmelden und viele Vorteile sichern.
Artikel wird in den Warenkorb gelegt...

Online Einkaufen

Sie befinden sich hier:

Mein erster Einkauf: das wichtigste ganz kurz?
Aller Anfang ist schwer, doch wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Ihnen den Einkauf im MERKUR Onlineshop so einfach wie möglich zu gestalten. Eine kleine Anleitung für Ihren ersten Einkauf finden Sie hier:

Zuerst können Sie sich gern ein Online-Konto auf www.merkurmarkt.at/shop anlegen. Dies hat den Vorteil, dass Ihre Rechnungs- und Lieferadressen in Ihrem Adressbuch gespeichert werden. Auch einen Folgeeinkauf macht es einfacher! Sie können nämlich aus einem bereits bestellten Auftrag in Ihrer Bestellhistorie einen neuen Warenkorb mit nur einem Klick befüllen.

Verraten Sie uns doch zuerst Ihre Postleitzahl. Klicken sie dazu auf „Lieferung“ in der oberen, grauen Leiste der Website. Es öffnet sich ein kleines neues Fenster, in das Sie bitte Ihre Postleitzahl eintragen. Sofort erfahren Sie ob wir in Ihr Postleitzahl-Gebiet auch zustellen. Mittels Klick auf „OK“ schließt sich das Fenster und Ihre Eingabe wird gespeichert – das erkennen Sie daran, dass nach „Lieferung:“ nun Ihre Postleitzahl angezeigt wird. Durch einen Klick auf „Liefertermine“ können Sie sich bereits die derzeit verfügbaren Termine anzeigen lassen. Die Anzeige der Lieferzeitfenster dient nur der Übersicht. Die Auswahl des Liefertermins erfolgt in einem späteren Schritt Ihres Einkaufs.

Klicken Sie, falls Sie sich nicht bereits im Onlineshop befinden auf den Menüpunkt „Onlineshop“ der Website oder surfen Sie gleich auf www.merkurmarkt.at/shop.

Nun können Sie die ersten Produkte in den Warenkorb legen. Klicken Sie sich dazu einfach durch unser Icon-Menü unter dem MERKUR Shop Logo und erkunden Sie auf eigene Faust den Shop und unsere Kategorien. Wenn Sie mit Ihrem Mauszeiger etwas länger über den einzelnen Icons bleiben, öffnet sich das Kategorien-Menü und Sie können sich mit nur einem Klick bis in die 4. Warengruppen-Ebene navigieren.

Wenn Sie ein Produkt gefunden haben, dass Ihnen zusagt, legen Sie dieses direkt von der Übersichtsseite mittels Klick auf das grüne Warenkorb Icon in den Warenkorb. Falls Sie nähere Informationen zu dem einzelnen Produkt benötigen, klicken Sie das Produkt an und eine Produktdetailseite öffnet sich. Hier können Sie neben den Produktinformationen auch Nährwerte und Allergene einsehen. Mittels + und – Icons können Sie hier auch gleich eine bestimmte Menge des Produkts auswählen und per Klick auf „In den Warenkorb“ in Ihren Einkaufswagen legen.

Sie können Ihre Lieblingsprodukte auch mittels Suchfunktion suchen und dann in Ihren Warenkorb legen.

Wichtiger Hinweis zu Gewichtsartikeln: Artikel wie zum Beispiel Wurst, Käse und Fleisch aus der Feinkost werden können in Gramm oder Kilogramm bestellt werden. Bitte beachten Sie, dass es hier zu Abweichungen zwischen bestellter und gelieferter Menge kommen kann.

Wichtiger Hinweis zu Gewichts-Stück Artikeln: Um Ihnen den Bestellprozess zu erleichtern bieten wir einige Gewichtsartikel in Stück an. Zum Beispiel: Sie bestellen 3 Stück Bananen und wir verrechnen Ihnen nur das Gewicht dieser 3 Bananen. Sie zahlen also nur die Menge, die Sie auch wirklich bekommen.

Eine Sprechblase unter dem Warenkorb-Icon (rechts oben) verrät Ihnen, dass Ihr Produkt dem Warenkorb hinzugefügt wurde. Auch die Nummer im roten Kreis auf dem Warenkorb-Icon erhöht sich mit jedem Produkt das Sie in den Warenkorb legen. Mittels Klick auf das Warenkorb-Icon können Sie Ihren Mini-Warenkorb ansehen und Änderungen vornehmen.

Wenn Sie fertig sind, gelangen Sie mittels Klick auf „Zur Kassa“ in die Warenkorb-Übersicht. Hier können Sie Ihre Bestellung nochmals prüfen, etwaige Gutscheine einlösen und mittels Klick auf „Zur Kassa“ in den Checkout gelangen.

Falls sie noch nicht eingeloggt sind, werden Sie nun aufgefordert sich einzuloggen, sich zu registrieren oder als Gast zu bestellen.

Sind alle Artikel, die es auch in meinem MERKUR Markt gibt, im MERKUR Onlineshop verfügbar?
Wir bieten Ihnen das volle Sortiment Ihres MERKUR Marktes auch online an. Wählen Sie aus vielen Kategorien und lassen Sie sich mit Frische von MERKUR beliefern:
Obst und Gemüse, gekühlte Produkte, Tiefkühl, Brot, Gebäck & Konditorei, Nahrungsmittel, Süßwaren & Salzgebäck, Getränke, Babywelt, Haushalt, Drogerie, Tiernahrung & Tierbedarf,

Falls Ihnen etwas fehlt, lassen Sie es uns wissen! Unter unserer Friendly ServiceLine 0800 / 24 24 00 oder per E-Mail an shop@merkur.co.at. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Wie lange sind die Produkte haltbar?
Unsere Produkte werden per Hand von unseren Mitarbeitern ausgewählt und auf Frische und Mindesthaltbarkeit geprüft.

Sollte auf Ihrem Produkt kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt sein, können wir Ihnen bei richtiger Lagerung folgende Haltbarkeit versichern:

Obst & Gemüse                                                 Zum sofortigen Verzehr
Frisches Brot und Gebäck                                   Zum sofortigen Verzehr
Frischer Kuchen                                                 2 Tage
Fleischartikel aus dem Kühlregal*                        2 Tage
Wurst und Käse                                                  2 Tage
Abgepacktes Brot, Gebäck und Kuchen                 2 Tage
Milch, Joghurt und andere Molkereiprodukte**      4 Tage
Eier                                                                   5 Tage
Süß- und Salzgebäck***                                    14 Tage
Tiefkühlkost                                                      30 Tage
Trockensortiment                                               30 Tage

*ausgenommen im MERKUR Onlineshop gekennzeichnete Artikel
**ausgenommen Ja! Natürlich Frisch Milch und MERKUR Immer Gut Milch
***ausgenommen Schwedenbomben

Wie frisch sind die gelieferten Produkte?
Unsere Mitarbeiter wählen alle Produkte von Hand aus und achten dabei stets auf Frische und Haltbarkeit Ihrer Lebensmittel. Auch während des Transports ist die Einhaltung der Kühlkette Ihrer Lebensmittel durch Kühlbehälter und Trockeneis gewährleistet. Durch Trockeneis ist es uns möglich Ihnen sogar Tiefkühlware in perfekter Kühlung nach Hause zu bringen.

Wie kann ich ein Produkt im MERKUR Onlineshop finden?
Aufgrund unseres großen Sortiments haben wir uns entschlossen unsere Shop-Navigation über Icons (kleine Bildchen) abzubilden. Wenn Sie Ihren Mauszeiger über diese Icons bewegen, öffnet sich unterhalb der Navigation ein weißes Fenster welches es Ihnen ermöglicht bis in die 3. Ebene der Kategorie zu blicken und sich so durch unser Sortiment zu navigieren. Wir laden Sie dazu ein, in unseren Kategorien zu stöbern um neue Lieblingsprodukte zu finden.
Ein anderer Weg Ihre Lieblingsprodukte im MERKUR Onlineshop zu finden ist unsere Produktsuche. Suchen Sie hier gerne nach Produkten, Produktkategorien oder Marken. Bei Eingabe Ihrer Suche werden Ihnen bereits einige Suchvorschläge angezeigt. Um Ihre Suche einzuschränken bzw. genauer zu gestalten, können Sie auch gerne das linke Menü verwenden. Durch Klick auf eine Kategorie oder eine Marke erhalten Sie alle Suchergebnisse dieser Marke / Kategorie die zu Ihrer Suchanfrage passen. Wir arbeiten stets an unserer Suche und passen diese immer wieder an.

Unsere Produktkategorien sind: Obst und Gemüse, gekühlte Produkte, Tiefkühl, Brot, Gebäck & Konditorei, Nahrungsmittel, Süßwaren & Salzgebäck, Getränke, Babywelt, Haushalt, Drogerie, Tiernahrung & Tierbedarf

Als registrierter Kunde haben Sie außerdem die Möglichkeit bereits getätigte Bestellungen erneut in den Warenkorb zu legen, und diese erneut zu kaufen. Sollten Sie bestimmte Produkte in unserem Shop nicht vorfinden, freuen wir uns unter unserer Friendly ServiceLine 0800 24 24 00 oder mittels E-Mail an shop@merkur.co.at von Ihnen zu hören.

Wo sind wichtige Informationen zum Produkt zu finden?
Auf den Produktdetailseiten unseres Shops, finden Sie alles was Sie über unsere Produkte wissen möchten. Unter dem Reiter „Artikeldetails“ wird eine nähere Beschreibung des Artikels geboten. Unter „Nährwerte“ finden Sie alles Wissenswerte über Energie-, Fett- und Salzgehalt des Artikels. „Zutaten und Allergene“ liefert Ihnen wichtige Informationen über die Zusammensetzung des Produkts sowie über etwaige Allergene. Die Eintragungen unter „Allgemeine Informationen“ geben Ihnen Tipps zur Aufbewahrung und Zubereitung des Artikels sowie Informationen zum Hersteller.

Was ist bei der Bestellung von Feinkostplatten und Torten zu beachten?
Beachten Sie, dass unsere Feinkostplatten, Torten & Co frisch für Sie zubereitet werden. Deswegen unterliegen diese Produkte auch bestimmten Vorbestellzeiten, welche extra ausgewiesen werden. Ob es sich um ein Produkt mit Vorbestellzeit handelt, erkennen Sie an einem kleinen „Uhr“ Icon in der linken, unteren Ecke des Produktbildes. In dieser Uhr ist außerdem die Bestellzeit in Stunden eingezeichnet. Falls ein Produkt mit Vorbestellzeit in Ihren Warenkorb liegt, wirkt sich dies natürlich auf die Auswahl des Lieferzeitfensters aus. Beachten Sie: Sie können sich Vorbestell-Produkte nicht am selben Tag liefern lassen.

Wie bestelle ich Gewichtsartikel (Fleisch, Obst,…) richtig?
Artikel wie zum Beispiel Wurst, Käse und Fleisch aus der Feinkost sowie Obst und Gemüse können in Gramm oder Kilogramm bestellt werden. Mittels Plus und Minus Symbol können sie die gewünschte Menge des Artikels in den Warenkorb legen. Um Ihnen den Bestellprozess zu erleichtern bieten wir einige Gewichtsartikel in Stück an. Zum Beispiel: Sie bestellen 3 Stück Bananen und wir verrechnen Ihnen nur das Gewicht dieser 3 Bananen. Einige Fleischprodukte sind ebenfalls bereits in Tassen abgepackt und Sie können diese, wie gewohnt im Markt, als Stück kaufen. Bitte beachten Sie, dass es hier zu Abweichungen zwischen bestellter und gelieferter Menge kommen kann, sie bezahlen jedoch nur, was sie auch wirklich bekommen!

Können Anmerkungen zur Bestellung gemacht werden?
Im Checkout Prozess, bei der Eingabe Ihrer Liefer- und Rechnungsadresse haben Sie die Möglichkeit im Feld „Hinweise an den Lieferanten“ Anmerkungen zur Ihrer Bestellung oder Lieferadresse zu hinterlassen. Beachten Sie: Die Eingabe ist auf 240 Zeichen begrenzt. Haben Sie nach Abschluss der Bestellung noch Anmerkungen können Sie sich gern unter der gratis Friendly ServiceLine 0800 24 24 00 oder per E-Mail unter Nennung Ihrer Bestellnummer an shop@merkur.co.at wenden.

Wie kann ich meinen Warenkorb speichern?
Wenn Sie über ein Shop-Konto verfügen, werden Ihre Warenkörbe, falls Sie diese nicht abschließen, in Ihrem Konto hinterlegt. Nach Abschluss eines Einkaufs können Sie diesen über das Menü „Meine Bestellhistorie“ erneut in Ihren Warenkorb legen.

Gibt es Mengenbeschränkungen für bestimmte Produkte?
Da wir uns am Warenbedarf von Endverbrauchern orientieren, behalten wir uns die Zustellung von üblichen Haushaltsmengen vor.

Kann ich ein Lieferabonnement einrichten und jede Woche beliefert werden?
Leider bieten wir diese Möglichkeit noch nicht an. Sie können jedoch als registrierter Shop-Kunde Ihre bereits getätigten Bestellungen unter „Meine Bestellhistorie“ erneut in den Warenkorb legen.

Kann der Warenkorb vor Abschluss der Bestellung verändert werden?
Sie können jederzeit vor Abschluss Ihrer Bestellung, bevor Sie sich im Checkout befinden, ganz einfach Artikel zu Ihrem Warenkorb hinzufügen, die Mengen verändern oder Artikel löschen.

Kann der Warenkorb nach Abschluss der Bestellung noch verändert werden?
Eine nachträgliche Änderung Ihrer Bestellung ist über unsere Onlineshop Oberfläche leider nicht möglich. Falls Sie ein Produkt vergessen haben, melden sie sich bitte bei unserer Friendly ServiceLine unter 0800 24 24 00 und halten Sie Ihre Bestellnummer bereit. Leider können wir Ihre Änderungen nicht mehr annehmen, wenn sich Ihre Bestellung bereits in Kommissionierung befindet und bereits im Markt zusammengestellt wird.

Wie und wann kann der Termin für die Zustellung ausgewählt werden?
Im MERKUR Onlineshop haben Sie erst im Zuge des Checkouts die Möglichkeit Ihren Liefertermin auszuwählen. Vorab können Sie sich jedoch mit einem Klick auf „Lieferung:“ in der oberen grauen Leiste, im Reiter „Liefertermine“, alle verfügbaren Lieferzeitfenster anzeigen lassen.

Was ist zu tun wenn die Bestätigungsmail nicht ankommt?
Oft verirrt sich ein E-Mail in den Spam- Ordner. Sehen Sie bitte zuerst in Ihrem Junk Mail / Spam Ordner nach. Sollten Sie auch dort nicht fündig werden, wenden Sie sich bitte an telefonisch an unsere Friendly ServiceLine unter 0800 24 24 00 oder per E-Mail an shop@merkur.co.at.

Beliebte Produkte